Hejato Blog

Aquariumpflanzen oder Aquarienpflanzen?

Wir haben uns im Rahmen des Aufbaus unseres Onlineshops genau diese Frage gestellt. Heißt es nun "Aquariumpflanze" oder "Aquarienpflanze". Immerhin sind wir selbst schon Jahrzehnte lang in der Aquaristik unterwegs und müssten diese Frage eigentlich leicht beantworten können, oder? Nach kurzem Grübeln waren wir uns schnell einig, dass wir uns nicht einig sind. Nach den ersten Recherchen war jedoch schnell klar, dass es das Wort Aquariumpflanze überhaupt nicht gibt - zumindest nicht im Deutschen Duden. 


Als Onlineshop müssen wir uns natürlich auch mit Google beschäftigen und stellten fest, dass es zu diesem Wort "Aquariumpflanze", was offiziell nicht existiert, mehr als doppelt so viele Suchanfragen gibt, wie zu dem korrekten Wort. Super, dachten wir und mussten uns natürlich entscheiden. Neugierig wie man so ist, schauten wir uns auch mal an was andere Shops so machen. Und siehe da, es wird an allen Ecken und Enden getrickst ;-). Nicht nur, dass unser Wettbewerb einfach oft beide Wörter verwendet, was wir überaus lustig fanden - Es werden auch noch andere Wörter wie z.b. "Aquarium Pflanzen" verwendet, die grammatikalisch eindeutig nicht von dieser Erde sind. Dies geschieht natürlich nur um sich bei Google ein besseres Ranking zu verschaffen - dass da mal ein Kunde die Stirn runzelt wird anscheinend nicht bedacht.

Natürlich möchten wir niemanden schlecht machen, und so fair muss man sein, die Spielerei mit den Google Keywords hat nichts mit der Qualität der einzelnen Shops zu tun. Wir haben uns dennoch erlaubt ein paar Beispiele herauszunehmen, die man im Netz so findet:

Beispiel 1: "Aquarium Pflanzen"



Beispiel 2: Beide Varianten in der URL verbaut 




Hejato hat sich entschieden bei diesem SEO-Wahnsinn nicht mitzumachen und bleibt bei der korrekten Variante "Aquarienpflanzen". Nicht nur, dass wir glauben, dass unsere Kunden es verdient haben grammatikalisch korrekt bedient zu werden, sondern auch weil wir uns nicht auf einen Pfad begeben wollten, der in unseren Augen fast schon ein wenig an Veräppelung grenzt. 

Aber wie kommt es nun dazu, dass ein nicht existierendes Wort wie "Aquariumpflanze" so populär geworden ist? Eine eindeutige Antwort konnten wir noch nicht finden. Es liegt vermutlich daran, dass die deutsche Sprache hier keine eindeutigen Regeln hat. So heißt es z.B. auf der einen Seite "Garagentor" und auf der Anderen "Dachziegel" und nicht "Garagetor" und "Dächerziegel". Historisch wird auch oft belegt, dass Wörter sich verändern, sozusagen evoluzionieren und ihre Vorgänger ersetzen, weil sie im Volksmund einfach populärer sind.